Eigentumswohnung kaufen ? Immobilie in Hannover kaufen

Der Wunsch nach Wohneigentum

der Wunsch nach Wohneigentum ist ja verständlich und auch nur natürlich denn warum immer Miete bezahlen wenn diese Summe schon zum Teil als Abtrag für einen Kredit zum Immobilienkauf genommen werden kann. Zudem gibt es auch steuerliche Vorteile ! Wohnen in den eigenen vier Wänden, endlich unabhängig vom Vermieter / Eigentümer  und spätere Sicherheit durch eventuell steigende Immobilienpreise, das sind schlagende Argumente. Die Preise für eine Eigentumswohnung variieren hier sehr, je nach Lage der Immobilie, dem Baujahr und auch der letzten Sanierung, kann der Kauf einer Immobilie, z.b. in Hannover schon mal mit 2500,00,-€/m² zu Buche schlagen. Im Stadtgebiet und der List in Hannover werden neu sanierte Eigentumswohnung schon mit über 3000,00,-€/m²  ( Stand 3/2016 ), zum Kauf angeboten. Die Nachfrage und auch die zeitgemäße Ausstattung rechtfertigt hier unter Umständen  den Preis der Immobilie in Hannover.

Zustand der Wohnung

Ganz wichtig ist der Zustand der Wohnung die vielleicht in einem  Mehrfamilienhaus liegt ? Hier spielen die Parteien ( Anzahl der Wohnungen ) eine entscheidene Rolle und können den Preis schon entscheidend beeinflussen. Liegt die Wohnung in den oberen Etagen sollte ein Fahrstuhl vorhanden sein, dies ist auch für eine eventuelle spätere Vermietung von Vorteil. Geiches gilt für einen Balkon, der vohanden sein sollte. Nun sollte auf folgendes geachtet werden: ist das Dach und die Fassade gedämmt, liegt ein Energieausweis vor ? Welche Hinweise werden hier evtl. als Einsparungsmaßnahmen gegeben. Wie ist der Zustand der Heizungsanlage, der Sanitären Anlage ? Wie hoch ist das monatliche Hausgeld und die Rücklagenrate. Wie hoch ist die Rücklagensumme insgesammt. Die Protokolle der Eigentümerversammlungen sollte von den vergangenen 3 Jahren vorliegen und auch ein Wirtschaftsplan sollte eingesehen werden. Hieraus sollte ersichtlich sein welche Maßnahmen bereits ausgeführt wurden oder auch was geplant ist.